Wissenschaftlicher Austausch mit Taiwan

Besuch der National Formosa University am LWT

Gruppenfoto - Prof. Wolfgang Tillmann, Nelson Filipe Lopes Dias, Dominic Graf, Prof. Yin-Yu Chang mit seiner Frau und zwei Studierenden der National Formosa University © LWT

Der LWT freute sich kürzlich über den Besuch von Prof. Yin-Yu Chang und seinen Studierenden von der National Formosa University. Ziel des Besuchs war der Austausch zu aktuellen Forschungsthemen im Bereich der PVD-Dünnschichttechnologie.

Der LWT pflegt eine langjährige Partnerschaft mit der National Formosa University, die durch regelmäßigen Austausch an beiden Forschungseinrichtungen gestärkt wird. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden vielfältige Projekte zur Entwicklung von verschleißbeständigen PVD-Hartstoffschichten für die Werkzeugbeschichtung zur Bearbeitung von hochfesten Werkstoffen verfolgt.

Der Besuch bot Gelegenheit für Gespräche mit Prof. Wolfgang Tillmann, Nelson Filipe Lopes Dias und Dominic Graf über die neuesten Forschungsprojekte beider Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus wurden Prof. Chang und seine Studierenden die neuesten Anlagen und Geräte des LWT zur Entwicklung und Charakterisierung von PVD-Dünnschichten vorgestellt. Die Forschenden beider Einrichtungen freuen sich auf die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit in den kommenden Monaten.