Teilnahme an der 50th International Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films 2024

Vorträge und Poster zu aktuellen Forschungsprojekten im Bereich PVD-Dünnschichttechnologie

Nelson Filipe Lopes Dias, Finn Ontrup und Julia Urbanczyk (von links nach rechts © LWT
Nelson Filipe Lopes Dias, Finn Ontrup und Julia Urbanczyk (von links nach rechts) nahmen an der diesjährigen ICMCTF2024 teil

Die 50. Jubiläumsausgabe der International Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films 2024 (ICMCTF2024) fand vom 19. bis zum 24. Mai 2024 in San Diego statt. Auf der renommierten Fachkonferenz für Dünnschichttechnologie treffen sich jährlich Wissenschaftler*innen aus Hochschulen und Industrie, um ihre neuesten Erkenntnisse zur Abscheidung und Charakterisierung funktionaler Dünnschichten für moderne Anwendungen in der Oberflächentechnik vorzustellen. Der Lehrstuhl für Werkstofftechnologie war auf der ICMCTF2024 mit insgesamt drei Vorträgen und zwei Postern vertreten.

Nelson Filipe Lopes Dias stellte in seinem Vortrag "Advances in Microhard Machining: From Etching-based Asymmetrical Cutting Edge Preparation to Cutting Performance of TiAlN-based Thin Films" die Bedeutung einer angepassten Kombination aus Schneidkantenpräparation und verschleißbeständigen PVD-Dünnschichten zur Verbesserung des Einsatzverhaltens und der Lebensdauer von Mikrowerkzeugen für die Zerspanung gehärteter Werkzeugstähle heraus. Er zeigte die Potentiale der Präparation asymmetrischer Schneidkantenverrundungen mittels lichtbogengestütztem Edelgasionenätzen und der Schichtsynthese von TiAlN-basierten Dünnschichten in hybriden dcMS/HiPIMS-Beschichtungsprozessen auf.

Finn Ontrup erläuterte in seinem Vortrag "Structural and Tribo-mechanical Properties of AlCrVYON Thin Films with Varying O Contents Sputtered from Either AlCrVY or AlCrY and V Targets" die Auswirkungen unterschiedlicher Sauerstoffgehalte und des verwendeten Targetkonzepts auf die strukturellen und tribo-mechanischen Eigenschaften von AlCrVYON-Dünnschichten, die mittels hybridem dcMS/HiPIMS-Prozess hergestellt wurden. Er stellte fest, dass höhere Sauerstoffgehalte die Oxidationsbeständigkeit und Härte signifikant beeinflussen, wobei die AlCrY+V-Targetkonfiguration höhere Sauerstoffkonzentrationen erreichte und unterschiedliche Oxidationsbeständigkeiten im Vergleich zur AlCrVY-Targetkonfiguration zeigte.

Julia Urbanczyk erörterte in ihrem Vortrag "Investigating the Influence of B, C, and N on the Tribo-mechanical Properties of the Chemically Complex TiSiBCN Thin Film using Design of Experiments" den Einfluss der leichten Elemente Bor, Kohlenstoff und Stickstoff auf die tribo-mechanischen Eigenschaften von TiSiBCN-Dünnschichten. Sie zeigte, dass durch die Anpassung der chemischen Zusammensetzung die tribo-mechanischen Eigenschaften gezielt eingestellt werden können, wobei der Einsatz eines Central Composite Design (CCD) zur Untersuchung der Wechselwirkungen und Einflüsse der Elemente entscheidend war.

Des Weiteren stellten Julia Urbanczyk und Finn Ontrup die Postervorträge "Characterization of Protective AlCrON Thin Films for Application on Sensor Thin Films in Fused Layer Modeling Processes" und "Influence of Differently Manufactured TiAl Targets on the Structural and Tribo-Mechanical Properties of Arc-Evaporated TiAlN Thin" vor. Beide Postervorträge zeigten ebenfalls Ergebnisse zu aktuellen Forschungsprojekten im Bereich der PVD-Dünnschichttechnologie.