Erfolgreich promoviert am LWT: Alexandra Wittig

• News
Gruppenfoto: Prof. Andreas Brümmer, Prof. Dirk Biermann, Promovendin Alexandra Wittig, Prof. Wolfgang Tillmann und Prof. Kirsten Bobzin (von links nach rechts) © LWT

Wir gratulieren Frau Alexandra Wittig herzlich zur erfolgreich bestandenen Promotionsprüfung am 13. Juli 2023. Die Prüfungskommission bestand aus dem Erstgutachter und Lehrstuhlinhaber Herrn Prof. Wolfgang Tillmann, dem Zweitgutachter Herrn Prof. Dirk Biermann vom Institut für Spanende Fertigung der TU Dortmund, dem Vorsitzenden Herrn Prof. Andreas Brümmer vom Fachgebiet Fluidtechnik der TU Dortmund und der Prüferin der Frau Prof. Kirsten Bobzin vom Institut für Oberflächentechnik der RWTH Aachen.

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Einfluss struktur- und belastungskollektivbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten elementmodifizierter MoSx:X Dünnschichten” erforschte Frau Wittig das tribologische Verhalten von elementmodifizierten MoSx-Dünnschichten für den fluidfreien Einsatz. Ihre Arbeit untersuchte den Einfluss der Schichtstruktur und des Belastungskollektivs auf das tribologische Verhalten der MoSx-basierten Schichtsysteme. Durch die Modifikation mit Stickstoff und Kupfer wurde die Empfindlichkeit gegenüber Umgebungsbedingungen verringert und das Reibverhalten verbessert. Die erzielten Ergebnisse verdeutlichen das Potential der elementmodifizierten MoSx-Dünnschichten als nachhaltiges und umweltfreundliches Schmierungskonzept.

Die Promotion von Frau Wittig entstand im Rahmen des Schwerpunktprogramms SPP 2074 „Fluidfreie Schmiersysteme mit hoher mechanischer Belastung“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Frau Wittigs Dissertation wird bald in der Werkstofftechnologischen Schriftenreihe im Vulkan Verlag erscheinen.

Während ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit am Lehrstuhl für Werkstofftechnologie in der Fachabteilung "PVD-Technologien" untersuchte Frau Wittig umfangreich die tribologischen Eigenschaften von MoSx-basierten Schichtsystemen. Zusätzlich war sie als Gleichstellungsbeauftragte in der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund tätig. Das gesamte Team des Lehrstuhls bedankt sich für die hervorragende Arbeit und wünscht Frau Wittig für ihre persönliche und berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.