Neues Forschungsprojekt in der PVD-Abteilung

© LWT

Neues Forschungsprojekt: Oxidationsverhalten, Phasenstabilität und temperaturabhängiges Reibverhalten von Übergangsmetallnitrid-Dünnschichten

Ein neues Forschungsprojekt wurde kürzlich am LWT an der TU Dortmund und am Research Center CIDEMAT an der Universidad de Antioquia in Kolumbien gestartet. Das Projekt, das im Rahmen einer gemeinsamen Fördermöglichkeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Universidad de Antioquia beantragt wurde, konzentriert sich auf die Untersuchung von Übergangsmetallnitrid-Dünnschichten.

Der Schwerpunkt dieses Forschungsprojekts liegt in der Erforschung des tribo-mechanischen Verhaltens von Mo- und Si-haltigen CrN- und TiN-Dünnschichten im Hochtemperaturbereich. Die Wissenschaftler*innen werden dabei die Wechselwirkung zwischen chemischer Zusammensetzung und Phasenkomposition und ihren Einfluss auf die tribo-mechanischen Eigenschaften unter thermischer Beanspruchung grundlegend untersuchen. Am LWT erfolgt die Synthese des Schichtsystems Cr(1‑x‑y)MoxSiyN, während am Research Center CIDEMAT Ti(1‑x‑y)MoxSiyN synthetisiert wird. Hierbei erfolgt eine systematische Variation des Si- bzw. Mo-Gehalts, um ihre Auswirkungen auf die Struktur-Eigenschaftsbeziehungen zu analysieren.

Dieses spannende Forschungsprojekt trägt zu einem umfassenden Verständnis der tribo-mechanischen Eigenschaften der Cr(1‑x‑y)MoxSiyN- und Ti(1‑x‑y)MoxSiyN-Dünnschichten im Hochtemperaturbereich bei. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen deutschen und kolumbianischen Wissenschaftler*innen werden wichtige Erkenntnisse zur Wirkweise der chemischen Komposition auf die Schichteigenschaften gewonnen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt

Weitere Forschungsprojekte der Fachabteilung „PVD-Technologien“