Grundlagen der Werkstofftechnik

Veran­stal­tungs­art:
  • Bachelor WS

Grundlagen der Werkstofftechnik

Grundlagen der Werkstofftechnik“ (GWT)  ist eine Pflichtveranstaltung des ersten Semesters im Bachelor der Maschinenbauer, Wirtschaftsingenieure sowie ein Wahlfach für diverse andere Studiengänge und findet zu jedem Wintersemester statt. Das Modul besteht aus einer Vorlesung (2 SWS) und einer Übung (2 SWS).

Kompetenzen

Die Studierenden kennen nach Teilnahme dieser Veranstaltung die verschiedenen Werkstoffgruppen und verstehen die Mechanismen, wodurch sich die jeweiligen Werkstoffeigenschaften definieren. Das angeeignete Wissen können die Studierenden anwenden, um bspw. innerhalb einer Konstruktion geeignete Werkstoffe auszuwählen oder auch eine getätigte Werkstoffauswahl erklären oder bewerten. Durch die vorgestellten Grundlagen der Werkstoffmechanik sind die Studierenden in der Lage, ein elastisch/plastisches und ggfs. verfestigendes Werkstoffverhalten zu erklären.

• Einführung und Aufbau der Materie
  • Kristallstruktur