GamBle EduCache
Game Based Learning mit EduCaching (GamBLe EduCache) ist ein von ORCA.nrw und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes NRW gefördertes hochschulübergreifendes Lehrprojekt, in dem von Studierenden für Studierende ein Lernspiel mit Lehrinhalten der Lehrveranstaltungen entwickelt wird, das auf dem spielerischen Prinzip des Geocaching (Schnitzeljagd) basiert.
Als Kooperation der Technischen Universität Dortmund, Ruhr-Universität Bochum und Universität Duisburg-Essen ist GamBLe EduCache ein interdisziplinäres Projekt mehrerer Studiengänge und Fachbereiche, welches Teamwork und eine gegenseitige Bereicherung von Studierenden untereinander im Fokus sieht: In Kleingruppen erstellen die Studierenden Lerninhalte zu ausgewählten Orten der Industriekultur im Ruhrgebiet, welche daraufhin anderen Studierenden als Lernspiel zur Verfügung gestellt werden. Dies bietet einen konkreten Anlass für Studierende, sich eigenständig mit fachlichen und exkursionsdidaktischen Aspekten auseinanderzusetzen und selbstgesteuert und entdeckend-forschend zu lernen.
Sowohl bei der Erstellung, als auch bei der Bearbeitung der Lerninhalte bringen die Studierenden ein stark individuelles Vorwissen in Bezug auf Fachinhalte und fachliche Perspektiven mit, was ermöglicht sich gegenseitig zu bereichern und zu helfen. Ziel der konzipierten Lernspiele (Caches) ist es, sich eigenständig Wissen zu technischen Systemen, historischen Ereignissen und vollzogenem Strukturwandel direkt an den Orten, an denen sie sich ereignen/ereignet haben, zu erarbeiten. Durch den Einbezug realer Örtlichkeiten im Ruhrgebiet erhalten die Studierenden die Gelegenheit sich außerdem in einer kritischen Reflektion mit den vermittelten Inhalten auseinanderzusetzen und das kulturelle/historische Erbe des Ruhrgebiets zu erforschen. Die Förderung der Medienkompetenz spielt bei der Erstellung und dem Spielen der Caches eine große Rolle: Die verwendeten Medien sind dabei nicht nur Werkzeuge, um Informationen zu recherchieren, sondern Helfer, sich selbstständig Wissen durch die Verknüpfung und Verarbeitung von Informationen aufzubauen. Bei der Erstellung der Caches konzipieren die Studierenden nicht nur sinnvoll umsetzbare Themen als Lerninhalte, sondern beschäftigen sich ebenfalls mit der spielerischen, medial-vielfältigen Aufbereitung und Darstellung.
Neben der Begleitung durch Dozierende und der gegenseitigen Hilfe innerhalb der Kleingruppen werden die Studierenden durch weitere Kooperationspartner, wie z.B. das HyLeC der TU Dortmund, unterstützt, um optimale Lerninhalte entwickeln zu können. Das Lernspiel GamBLe EduCache soll an verschiedenen Standorten im Ruhrgebiet in einem Open Source Format erarbeitet und als frei lizenziertes Lehrangebot bereitgestellt werden, sodass Lehrende und Interessierte von den Lerninhalten profitieren können. Das Projekt strebt die Schaffung von selbstwachsenden Strukturen an, sodass das Konzept NRW weit umgesetzt werden kann.
Das Projektteam besteht aus den folgenden Personen:
Dr. Lukas Wojarski (LWT, TU Dortmund, Projektleiter)
Prof. Dr. Jeannette Orlowsky (WdB, TU Dortmund)
Prof. Dr. Martin Lang (TD, UDE)
Prof. Dr. Juliane Czierpka (Juniorprofessur für Montangeschichte, RUB)