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Markus Dildrop, 2018

Titel Entwicklung kombinierter Schichtsysteme für thermomechanisch hochbelastete Werkzeuge
Autor/Autorin Dildrop, Markus
Verleger Essen : Vulkan-Verl.
Erscheinungsjahr 2018
Gesamttitel Werkstofftechnologische Schriftenreihe ; Bd. 16
Hochschulschrift Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018
ISBN 978-3-8027-8823-9
Sprache Deutsch (ger)
Schlagwörter  
Bezugsquelle 31,50 € beim Vulkan-Verlag

Kurzfassung

In dieser Arbeit geht es um die Entwicklung neuartiger kombinierter Schichtsysteme bestehend aus plasmagespritzten Schichten (ZrO2, Al2O3) sowie PVD-Dünnschichten (TiAlSiN, CrAlSiN). Durch dieses Schichtsystem wird auf das thermomechanische Belastungsprofil von Reibdrückwerkzeugen reagiert. Das Werkzeug wird durch die poröse thermisch gespritzte Schicht vor hohen thermischen Belastungen geschützt. Eine darauf applizierte PVD-Schicht bietet zudem einen Verschleißschutz für die thermisch gespritzte Schicht und verringert gleichzeitig, durch die sehr glatte Oberfläche, das Materialanhaftungsverhalten des umgeformten Werkstückmaterials. Bei der Entwicklung der kombinierten Schichtsysteme ist es eine besondere Herausforderung eine ausreichende Haftung zwischen den unterschiedlichen Schichtarten herzustellen.

Inhaltsverzeichnis

Buchumschlag der Dissertation © LWT

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.