Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Teilnahme an der 51st International Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films 2025

Vorträge und Poster zu aktuellen Forschungsprojekten im Bereich PVD-Dünnschichttechnologie
Dr. Nelson Filipe Lopes Dias, Prof. Wolfgang Tillmann, Julia Urbanczyk und Dominic Graf (von links nach rechts) nahmen an der diesjährigen ICMCTF2025 teil

Vom 11. bis 16. Mai 2025 fand die 51. International Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films (ICMCTF 2025) in San Diego, USA, statt. Die ICMCTF zählt zu den weltweit bedeutendsten Fachkonferenzen im Bereich der Dünnschichttechnologie. Jährlich versammelt sie Expert*innen aus Wissenschaft und Industrie, um aktuelle Entwicklungen in der Dünnschichttechnologie zu diskutieren. Der Lehrstuhl für Werkstofftechnologie (LWT) der TU Dortmund war mit insgesamt sechs Vorträgen und einem Posterbeitrag auf der Konferenz vertreten.

Prof. Wolfgang Tillmann präsentierte in seinem Invited Talk mit dem Titel „Greybox Modeling the Run-in and Wear Behavior of Milling Tools Coated with Arc-Evaporated TiAlN Based on Operando, In Situ and Ex Situ Analyses“ erste Ergebnisse aus dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Schwerpunktprogramm SPP 2402. Ziel ist die Entwicklung sogenannter Greybox-Modelle, die mithilfe Künstlicher Intelligenz das instationäre Einsatzverhalten von TiAlN-beschichteten Fräswerkzeugen beschreiben. Die Modelle ermöglichen Prognosen zur Verschleißentwicklung und Standzeit basierend auf umfangreichen Operando-, In-Situ- und Ex-Situ-Analysen an den beschichteten Werkzeugen.

Dominic Graf stellte in seinem Vortrag „Natural Rock Star: PVD-Functionalizing of Nature-Derived Materials for Cutting Applications“ ein innovatives, nachhaltiges Werkzeugkonzept vor. Dabei werden natürlich vorkommende Gesteine als Schneidstoffe aufbereitet und durch die Abscheidung verschleißbeständiger TiN-Dünnschichten mittels PVD funktionalisiert. Die Anpassung von Prozessparametern und Schichtdesign zielt auf eine verbesserte Haftung und erhöhte Standzeiten der Werkzeuge ab.

Julia Urbanczyk stellte in ihrem Vortrag „Effect of Bias Voltage and Temperature on the Structural and Tribo-Mechanical Properties of Chemically Complex TiSiBCN“ aktuelle Forschungsergebnisse zur Abscheidung von TiSiBCN-Dünnschichten vor. Sie zeigte, wie sich die tribo-mechanischen Eigenschaften durch gezielte Variation von Biasspannung und Substrattemperatur optimieren lassen. Diese Anpassungen ermöglichen Schichten mit verbessertem Reib- und Verschleißverhalten, insbesondere für Anwendungen wie in der Warmumformung.

Dr. Nelson Filipe Lopes Dias beleuchtete in seinem Vortrag „Structure and Tribo-Mechanical Properties of Si-Containing ta–C Thin Films Grown by Cathodic Arc Evaporation“ die Entwicklung und Charakterisierung Silizium-modifizierter ta-C-Dünnschichten. Der Schwerpunkt lag auf dem Einfluss der Silizium-Hinzugabe auf die resultierenden Eigenschaften der Schichten und bildet die Grundlage für weiterführende Arbeiten in diesem Bereich.

Zusätzlich stellte Julia Urbanczyk in ihrem Posterbeitrag „PVD Duplex Treatment of AISI M2 High Speed Steel Additively Manufactured by Metal Binder Jetting“ neue Ergebnisse zur PVD-Duplex-Behandlung von additiv gefertigten Stählen vor. Auch die Projektpartner Simon Strodick vom Lehrstuhl für Werkstoffprüftechnik (WPT) sowie Nils Denkmann von der Experimentellen Physik II (EP2) der TU Dortmund nahmen an der Konferenz teil und präsentierten Ergebnisse aus gemeinsamen Forschungsprojekten mit dem LWT.

                                 Veröffentlicht am 26.05.2025