5th Materials Chain International Conference – MCIC 2023

Banner - 5th Materials Chain International Conference © MCIC 2023

Über die MCIC 2023

Auch in diesem Jahr wird die Forschungsplattform "Materials Chain" wieder ihre "Materials Chain International Conference – MCIC 2023" ausrichten, die von den drei Universitätsallianz (UA) Ruhr Standorten Dortmund, Bochum und Duisburg-Essen gemeinsam organisiert und am 31. August 2023 an der RUB im Veranstaltungszentrum (unterhalb der Mensa) stattfinden finden wird.

Der Fokus der diesjährigen Konferenz liegt auf dem Megatrendthema "Materials Science Meets Artificial Intelligence – Advancements in Research and Innovation", welches momentan in Politik, Wissenschaft und Industrie große Aufmerksamkeit erfährt. Konzepte des Machine Learnings, der Einsatz von KI-Methoden sowie verlässliche Daten bilden dabei die Grundlage für die Werkstoff- und Produktionstechnik der Zukunft. Die Digitalisierung macht immer mehr Daten zugänglich, die zur Visualisierung bzw. Optimierung von Werkstoffen und Prozessen sowie zur Neuschaffung dieser (z.B. über einen digitalen Zwilling) genutzt werden können. Die bedarfsgerechte Nutzung der Vielfalt an Daten erfordert jedoch neue Ansätze im Bereich der Werkstoffinformatik und des Forschungsdatenmanagements sowie der Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz.

Um die Expertisen in diesem Bereich innerhalb der UA Ruhr zu bündeln und zu stärken, bringt die MCIC 2023 hochkarätige Referenten aus Industrie und Wissenschaft zusammen. Mit ihnen zusammen werden die derzeitigen Ansätze und Entwicklungen sowie offene Fragen in der datengesteuerten Materialwissenschaft von der atomistischen bis zur Mikrostrukturbeschreibung, in der Struktur-Eigenschafts-Beziehung sowie im Forschungsdatenmanagement diskutiert.

Ort und Programm der Konferenz sowie die Möglichkeit zur Registrierung (immer noch möglich) finden Sie unter:

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Prof. Dr. Wolfgang Tillmann
(Beauftragter der Materials Chain an der TU Dortmund)

Dr. Ingor Baumann
(Standortkoordinator der Materials Chain an der TU Dortmund)