Wirt.-Ing. Fachlabor LWT

Beginn: Ende:

Beschreibung:

In dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung, die sich sowohl an angehende Wirtschafts- als auch Maschinenbauingenieure richtet, erwerben die Studierenden fundierte Kenntnisse in der Werkstofftechnologie zur Entwicklung innovativer Werkstoffe für nachhaltige Anwendungen. Die Studierenden werden herausgefordert, realweltliche Problemstellungen durch eine systematische Auswahl geeigneter Werkstoffe und die Implementierung neuartiger Beschichtungskonzepte zu lösen. Dabei steht nicht nur die Leistungsfähigkeit der ausgewählten Werkstoffe und Beschichtungen im Fokus, sondern auch deren Wirtschaftlichkeit, um sicherzustellen, dass die entwickelten Lösungen sowohl technisch als auch wirtschaftlich umsetzbar sind.

Kerninhalte:

1. Werkstoffauswahl: Die Studierenden erhalten reale technische Herausforderungen, die sie in Gruppenarbeit bewältigen. Dabei analysieren sie sorgfältig die spezifischen Anforderungen an Werkstoffe und Herstellungsverfahren. Auf dieser Grundlage führen die Gruppen eine gründliche und systematische Werkstoffauswahl durch und identifizieren vielversprechende Werkstoffe. Diese sollen nicht nur den technischen Anforderungen genügen, sondern auch wirtschaftlich tragfähig sein. Die Schritte und Ergebnisse dieses Prozesses werden in einem ausführlichen Zwischenbericht dokumentiert.

2. Nachhaltige Oberflächenoptimierung: Im zweiten Abschnitt der Fallstudie liegt der Fokus auf der Verbesserung der Oberflächeneigenschaften. Die Studierenden ermitteln potenziell geeignete Beschichtungsverfahren und Schichtsysteme, wobei sie besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit legen. Eine gründliche Potentialanalyse führt zur Empfehlung des optimalen Schichtsystems und des geeigneten Beschichtungsverfahrens. Auch hierzu erstellen die Gruppen detaillierte Abschlussberichte.

3. Präsentation: Am Ende des Fachlabors präsentieren die Gruppen ihre Lösungskonzepte vor dem Auditorium. Dabei müssen sie ihre Vorgehensweise und getroffenen Entscheidungen klar und überzeugend darstellen. Neben inhaltlicher Expertise wird auch rhetorisches Geschick erwartet, um die Ergebnisse verständlich und überzeugend zu kommunizieren.

Lernziele:

• Systematische Herangehensweise an die Werkstoffauswahl unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsaspekten.
  • Fähigkeit zur Auswahl von Beschichtungsverfahren, die sowohl technische Anforderungen erfüllen als auch wirtschaftlich sinnvoll sind.
  • Verständnis für die Bedeutung der Werkstofftechnologie für nachhaltige technische Anwendungen.
  • Entwicklung von Präsentationsfähigkeiten und kritischer Analysekompetenz.

Diese Lehrveranstaltung ermöglicht angehenden Wirtschafts- und Maschinenbauingenieuren die Entwicklung ihrer Kompetenzen in der Werkstoffauswahl und Oberflächenoptimierung. Sie lernen, diese Entscheidungen nicht nur auf der Grundlage technischer Aspekte zu treffen, sondern auch wirtschaftliche Faktoren zu berücksichtigen, um die Produkte und Technologien der Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Maximale Teilnehmeranzahl: 20

Gruppengröße: 5 Studierende pro Gruppe

Zielgruppe: Wirtschafts- und Maschinenbauingenieure

Häufigkeit: Winter- und Sommersemeter

Anzahl CP: 6

Termine (unter Vorbehalt, diese werden derzeit intern geprüft):

• 18. April 2024, 15:30: Einführungsveranstaltung (Pflichtveranstaltung, Seminarraum SR015 im Maschinenbau-Gebäude 2)
  • 25. April 2024, 15:30: Kurzvorlesung zu technischen Werkstoffen + Einführung in das Programm Granta EduPack (freiwillige Veranstaltung, Seminarraum SR015 im Maschinenbau-Gebäude 2)
  • 2. Mai 2024: Termin mit Betreuer für die Besprechung der Werkstoffanforderungen (Ort und Uhrzeit wird vom Betreuer festgelegt)
  • 6. Juni 2024, bis 23:59: Abgabe des 1. Berichts (PDF-Datei an filipe.diastu-dortmundde)
  • 13. Juni 2024: Termin mit Betreuer für das Feedback zum 1. Bericht (Ort und Uhrzeit wird vom Betreuer festgelegt)
  • 20. Juni 2024: Termin mit Betreuer für die Besprechung der Anforderungen an die Beschichtungsverfahren und Schichtsysteme (Ort und Uhrzeit wird vom Betreuer festgelegt)
  • 8. August 2024, bis 23:49: Abgabe des 2. Berichts (PDF-Datei an filipe.diastu-dortmundde)
  • 15. August 2024: Termin mit Betreuer für das Feedback zum 2. Bericht (Ort und Uhrzeit wird vom Betreuer festgelegt)
  • 12. September 2024, 14 Uhr: Vorträge (Pflichtveranstaltung, Seminarraum SR015 im Maschinenbau-Gebäude 2)

Die Anmeldung zum Fachlabor ist vom 28.03.2024 um 09:00 Uhr bis zum 11.04.2024 um 09:00 Uhr möglich.

>>Moodle<<