Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Zerstörungsfreie Prüfverfahren

Die Tätigkeitsschwerpunkte der Abteilung „Zerstörungsfreie Prüfverfahren“ liegen in der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Prüfverfahren sowie ihrer Applikationen.

Zu den am Lehrstuhl vorhandenen Systemen zählen für die oberflächennahe Prüfung die Farbeindringprüfung, optische Systeme, die Magnetpulverprüfung, das Potentialsondenverfahren, die Wirbelstromprüfung und die Thermografie. Für die Detektion tief im Material liegender Fehler werden das Ultraschallverfahren, die Durchstrahlungsprüfung und die Computertomografie eingesetzt. Ein Sonderverfahren stellt die passive Schallemissionsanalyse dar.

Die Weiterentwicklung der Prüfverfahren liegt in der Sensorentwicklung. Hier wurde im Bereich der Wirbelstromprüfung der Drehfeldsensor sowie der magnetooptische Wirbelstromsensor entwickelt. Durch Einsatz von Simulationsberechnungen konnte sowohl das Wirbelstromverfahren als auch das Potentialsondenverfahren optimal an die Prüfaufgabe angepasst werden. Im Bereich der Wirbelstromprüfung wurde zur Prüfung von ferromagnetischen Materialien die Oberwellenauswertung angewandt. Dabei wurden Methoden wie die mehrdimensionale Regression und neuronale Netze genutzt, die auch zur Schallemissionsanalyse eingesetzt wurden. Im Bereich der Ultraschallprüfung wurde die sogenannte Ultraschallholografie entwickelt, welche vergleichbar wie die Holografie in der Optik, durch Rekonstruktion eine detailliertere Fehlerbeschreibung ermöglicht.

Applikationsprojekte liegen unter andere im Bereich der Fügetechnik. So wurde mit Hilfe der Ultraschallprüfung eine Online-Überwachung von Lötprozessen realisiert. Online Prüfung von Laserschweißnähten wurde mit der Wirbelstromprüfung umgesetzt. Im Bereich der Werkzeugentwicklung wurde eine Hochgeschwindigkeitsthermokamera eingesetzt, welche die Temperaturen des Werkzeugs bei der spanenden Verarbeitung überwacht. Im Rahmen des SFB 696 wurde ein Belastungsprüfstand für Komponenten intralogistischer Anlagen entwickelt, an dem verschiedene Sensorsysteme auf ihre Eignung zum Condition Monitoring hin untersucht wurden.

Dienstleistungen

  • Zerstörungsfreie Prüfung von Werkstoffen und Bauteilen auf Materialfehler wie Risse, Poren, Lunker und Einschlüsse
  • Konturvermessung von Bauteilen und Abgleich mit CAD-Daten
  • Beratung und Entwicklung von Prüfkonzepten
  • In-Situ Prüfung von Lötverbindungen
  • In-Situ-Zugversuche

Laborausstattung